Ein Profilbild bei Zoom hochladen

In unseren Kursen "Keine Angst vor Zoom" tauchen immer wieder Fragen auf,  die sich mit kleinen Lernhäppchen beantworten lassen. Diesmal:

Wie lade ich bei Zoom ein Profilbild hoch?  

Die Grundvoraussetzung: Um ein Profilbild hochladen zu können, muss man zunächst bei Zoom angemeldet sein (hier geht es zur Zoom - Downloadseite). Auch ohne das Programm auf dem eigenen Rechner installiert zu haben, ist eine Teilnahme an einer Zoom-Videokonferenz möglich. Dann stehen allerdings nicht alle Funktionen von Zoom zur Verfügung: Die Profilbildfunktion gehört dazu. 

Der nächste Schritt zum Profilbild: Auf der Startseite von Zoom rechts oben am Bildschirmrand auf dieses Symbol klicken (hier werden normalerweise Deine Initialen angezeigt).

 

Darauf hin öffnet sich Deine Zoom - Profilseite. Nun klicke auf "Ändern" unter dem Profilbild-Symbol.

 



Jetzt kannst Du im Hintergrund in Deinem Rechner nach einem geeigneten Profilfoto suchen und eines auswählen. Achtung: Die Dateigröße darf 2 MB nicht überschreiten! Ggf. musst Du Dein Foto vorher verkleinern, bzw. komprimieren. Wie dies funktioniert, wird hier erklärt. Eine Fertigkeit, die auch sonst einmal nützlich sein kann.

 

Nun erscheint das von Dir ausgewählte Foto und Du kannst den gewünschten Bildausschnitt festlegen.

Abschließend, banal, aber wichtig: Auf Speichern klicken! 

Auf Deiner Profilseite erscheint nun das von Dir gewünschte Profilfoto gleich an zwei Stellen:


Wenn Du nun in einer Zoom-Videokonferenz Deine Kamera ausschaltest (weil Du gerade nicht gesehen werden willst, weil in einer großen Veranstaltung darum gebeten wird oder weil Deine Internetverbindung ruckelig ist und Du Bandbreite sparen möchtest...): Jetzt ist immerhin ein Foto von Dir zu sehen und Dein Gegenüber weiß, mit wem er oder sie es zu tun hat.

Natürlich kann das Foto jederzeit in der beschriebenen Weise auch wieder gelöscht oder durch ein anderes Foto ersetzt werden.

Gar nicht so schwer, wenn man weiß, wie es geht! 


Viele Freude bei Euren Videokonferenzen!

Kommentare