Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja! - Mit Erzählfiguren Ostern erleben

Mit Erzählfiguren haben wir die verschiedenen Szenen der Passionsgeschichte Jesu betrachtet. Mit Erzählfiguren erleben wir nun schließlich auch den Zielpunkt der Leidensgeschichte Jesu. Denn dieser Weg endet nicht im Grab...

 

Jesu Auferstehung

Aber am ersten Tag der Woche sehr früh kamen sie zum Grab und trugen bei sich die wohlriechenden Öle, die sie bereitet hatten.

Sie fanden aber den Stein weggewälzt von dem Grab

und gingen hinein und fanden den Leib des Herrn Jesus nicht.

 

Und als sie darüber ratlos waren, siehe, da traten zu ihnen zwei Männer in glänzenden Kleidern.

Sie aber erschraken und neigten ihr Angesicht zur Erde. Da sprachen die zu ihnen: 

"Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?

Er ist nicht hier, er ist auferstanden. Gedenkt daran, wie er euch gesagt hat, als er noch in Galiläa war und sprach: Der Menschensohn muss überantwortet werden in die Hände der Sünder und gekreuzigt werden und am dritten Tage auferstehen".

Und sie gedachten an seine Worte.

Und sie gingen wieder weg vom Grab und verkündigten das alles den Elf und allen andern Jüngern.

Es waren aber Maria Magdalena und Johanna und Maria, des Jakobus Mutter, und die andern Frauen mit ihnen; die sagten das den Aposteln.

Und es erschienen ihnen diese Worte, als wär's Geschwätz, und sie glaubten ihnen nicht.

Petrus aber stand auf und lief zum Grab und bückte sich hinein und sah nur die Leinentücher und ging davon und wunderte sich über das, was geschehen war.

(Lukas 24,1-12)

 


Das Osterlachen bleibt den Jünger*innen im Halse stecken. Begreifen braucht seine Zeit! Der Weg bis zum wahrhaften Mitsprechen der Worte: 

„Ich weiß, dass mein Erlöser lebt!“

bedarf vieler kleiner Schritte. 

Zuweilen auch Rückschritte. 

Hoffnung droht zu schwinden angesichts der kalten und steinharten Wirklichkeit, die uns manchmal bewusst wird – oder in der wir uns plötzlich wiederfinden. 

„Dennoch“ 

ist ein guter Wegbegleiter.

 

Jesus ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden!

„Augen auf“ -  ER ist da und er hält diese Welt und unser Leben in seinen Händen. Anders vielleicht als wir es uns vorstellen und wünschen. In einer Weise, die unser Verstand vielleicht nicht zu erfassen versteht.

 

Christus ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden. 

 

Das Grab ist leer. 

 

Als Wegweiser in unser Leben hinein bleibt das Tuch in den Regenbogenfarben.
 

 

Es will weitergewebt werden, in dem wir mit kleinen Schritten die Liebe Gottes ins Leben tragen. 

 

Allen Unwahrscheinlich-keiten zum Trotz, immer wieder neu Vertrauen üben…  und ahnen, dass Gott selbst die Vollendung schenkt.

 

 

 

 

In kleinen Schritten entstehen die Erzählfiguren...

 


Nach und nach werden sie zu kleinen Persönlichkeiten. 

 

 

Manch einer entdeckt sich selbst – oder Wesenszüge – beim Betrachten der Figuren. 

 

Identifikation ist gewollt. 

 

So werden wir selber Teil der Geschichten. 

 

Entdecken neues, bewegen es in unserem Herzen und tragen es in unser Leben hinein.

 

 

 

Osterlachen...

 

Ich habe mit dem Osterlachen begonnen und möchte gerne damit enden:

 

Das Osterlachen ist ein wunderbarer Brauch, um die Freude aus uns raus zu kitzeln. Das Ziel der kleinen Schritte fokussierend, den bitteren Ernst durch die Brille des Humors betrachtend, schenkt es uns Leichtigkeit.

 

 

Josef von Arimathäa gesteht seiner Frau:
„Liebling, nur damit du Bescheid weißt, ich habe den Leichnam von Jesus in unser Grab bringen lassen.“  „Waaaas? Bist du verrückt? Das war doch für uns gedacht“, entgegnet diese nicht gerade begeistert.

„Reg‘ dich nicht auf“, sagt Josef, „ist nur fürs Wochenende…“

 

 

Was machen Ostfriesen, wenn der Strom ausfällt?

Sie gehen ans Meer und holen sich ein Kilo Watt.

(Nils Gerheim)

 

 

 

Fritzchen  kommt aus der Schule. „Papa, heute haben wir in der Schule gelernt, wie man Sprengstoff herstellt.“
„Ah“, sagt Fritzchens Vater „und was macht ihr morgen in der Schule?“

Antwortet Fritzchen: „Welche Schule?“

(Jantje Jung)

 

 

Wenn Ihnen guter Humor begegnet ist, teilen Sie ihn doch mit uns im Kommentar 😊



Die Ausstellung mit Erzählfiguren zur Passionszeit wurde konzipiert und installiert von Cathrin Röcher,  Gemeindesekretärin der Ev. Christus-Kirchengemeinde, langjährige Mitarbeiterin in der Kinder- und Jugendarbeit. 

Sie ist auch die Autorin der meditativen Texte zur Auslegung der jeweiligen Abschnitte aus dem Lukasevangelium und den Psalmen.

Weitere Informationen zur Ausstellung, die Corona-konform von einzelen und von Familien besucht werden kann, sind auf der Internetseite der Ev. Christus-Kirchengemeinde Siegen nachzulesen.

 


www.christus.kirchenkreis-siegen.de/raumderstille

 

 Vielen Dank für die Möglichkeit der Kooperation!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

  1. Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Cathrin und Heike für diese wunderbare Arbeit. Ihr habt mir dabei geholfen, gut durch die Passionszeit zu kommen.
    Ich hänge gleich noch österliche Gedanken an...
    Allen Segen euch und allen Leser:innen - im Lernen verbunden...

    AntwortenLöschen
  3. Das hat nicht geklappt... Aber der wunderbare Post spricht eh für sich!!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen