"Bleibet hier und wachet mit mir" - mit Erzählfiguren durch die Passionszeit

Dieser Beitrag zur Passionsausstellung der Ev. Christus-Kirchengemeinde Siegen führt uns in den Garten Gethsemane am Westhang des Ölbergs. Mit seinen uralten Ölbäumen ist dieser Garten besonderer Ort, bis heute.
 

 

Der Garten Gethsemane

 

Ein Ort, an dem menschliche Schwachheit

 und Zerrissenheit sein dürfen

an dem Gottes Liebe Kraft schenkt

ein Ort, existenzieller Erfahrungen

und Lebenshilfen

Bleibet hier und wachet mit mir

 

WACHET UND BETET

WACHET UND BETET

WACHET UND BETET


Lukas 22,39-46

Und er ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger.

Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt!

Und er riss sich von ihnen los, etwa einen Steinwurf weit, und kniete nieder, betete

und sprach: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!

Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel und stärkte ihn.

 


Und er geriet in Todesangst und betete heftiger. Und sein Schweiß wurde wie Blutstropfen, die auf die Erde fielen.

Und er stand auf von dem Gebet und kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend vor Traurigkeit

und sprach zu ihnen: Was schlaft ihr? Steht auf und betet, damit ihr nicht in Anfechtung fallt!



Bleibet hier und wachet mit mir

 


WACHET UND BETET

WACHET UND BETET

WACHET UND BETET

 

Lukas 22, 47-53

Jesu Gefangennahme

Als er aber noch redete, siehe, da kam eine Schar; und einer von den Zwölfen, der mit dem Namen Judas, ging vor ihnen her und nahte sich Jesus, um ihn zu küssen.

Jesus aber sprach zu ihm: Judas, verrätst du den Menschensohn mit einem Kuss?

Als aber, die um ihn waren, sahen, was geschehen würde, sprachen sie: Herr, sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen?

Und einer von ihnen schlug nach dem Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm sein rechtes Ohr ab.

 

Da sprach Jesus: Lasst ab! Nicht weiter! Und er rührte sein Ohr an und heilte ihn.

Jesus aber sprach zu den Hohenpriestern und Hauptleuten des Tempels und den Ältesten, die zu ihm hergekommen waren: Ihr seid wie gegen einen Räuber mit Schwertern und mit Stangen ausgezogen?

Ich bin täglich bei euch im Tempel gewesen, und ihr habt nicht Hand an mich gelegt. Aber dies ist eure Stunde und die Macht der Finsternis.


Bleibet hier und wachet mit mir

 

WACHET UND BETET

WACHET UND BETET

WACHET UND BETET

 

 


 

Unsere Gedankenlosigkeit

Unsere Wortlosigkeit

Unsere Müdigkeit

Unsere Schuld

Unsere Leere

 

 

Wir dürfen beten mit Worten von

 

Psalm 51 Gott, sei mir Sünder gnädig!
(Der vierte Bußpsalm i.A.)

Ein Psalm Davids, vorzusingen,

als der Prophet Nathan zu ihm kam, nachdem er zu Batseba eingegangen war.

Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte,

und tilge meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit.

Wasche mich rein von meiner Missetat,

und reinige mich von meiner Sünde;

denn ich erkenne meine Missetat,

und meine Sünde ist immer vor mir.

An dir allein habe ich gesündigt

und übel vor dir getan,

auf dass du recht behaltest in deinen Worten und rein dastehst, wenn du richtest.

Siehe, in Schuld bin ich geboren,

und meine Mutter hat mich in Sünde empfangen.

Siehe, du liebst Wahrheit, die im Verborgenen liegt,

und im Geheimen tust du mir Weisheit kund.

Entsündige mich mit Ysop, dass ich rein werde;

wasche mich, dass ich weißer werde als Schnee.

Lass mich hören Freude und Wonne,

dass die Gebeine fröhlich werden, die du zerschlagen hast.

Verbirg dein Antlitz vor meinen Sünden,

und tilge alle meine Missetat.

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz

und gib mir einen neuen, beständigen Geist.

Verwirf mich nicht von deinem Angesicht,

und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.

Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe,

und mit einem willigen Geist rüste mich aus.

 


ZUM ANHÖREN UND MITSINGEN:


 

Mit einem herzlichen Dank an Kirchenmusikdirektorin Ute Debus, sowie  Eva-Maria Grottschreiber, Jörn Heller und Ulrich Bernshausen.

Mit freundlicher Erlaubnis der Kommunität Taizé."Songs from Taizé: Music: Jacques Berthier (1923-1994), copyright © Ateliers et Presses de Taizé, 71250 Taizé, France"

 Die Ausstellung mit Erzählfiguren 

zur Passionszeit wurde konzipiert 

und installiert von Cathrin Röcher,  Gemeindesekretärin der Ev. Christus-Kirchengemeinde, 

langjährige Mitarbeiterin in der Kinder- und Jugendarbeit. 

Sie ist auch die Autorin der meditativen Texte zur Auslegung der jeweiligen Abschnitte aus dem Lukasevangelium und den Psalmen.



Weitere Informationen zur Ausstellung, die Corona-konform von einzelen und von Familien besucht werden kann, sind auf der Internetseite der Ev. Christus-Kirchengemeinde Siegen nachzulesen. 

www.christus.kirchenkreis-siegen.de/raumderstille

 

 Vielen Dank für die Möglichkeit der Kooperation!


 

 

 

 


Kommentare

  1. Wunderbar: Bilder, Texte, Musik - sehr meditativ! Danke!
    Jesus in Gethsemane! Was für eine Szene... Sie gehörte schon immer zu den Abschnitten der Bibel, die mich so tief berührten und berühren.
    Die Menschlichkeit des Herrn der Kirche - was für ein Gegenbild zum stark sein Müssen.
    Das Zittern und Zagen - diese so realistische Darstellung der Todesangst. Nichts wird beschönigt! Tränen, Tod, Leid, Geschrei, Schmerz - In Jesus Christus erleidet Gott das alles selber. Um es dann am Ende von innen heraus zu überwinden. Was für eine Perspektive!
    Diese Szene gehört für mich zur Geburtstunde vollkommener Empathie. Wer Leid am eigenen Leib erfahren hat, wird - wenn das messianische Wunder geschieht - anders, besser mit dem Leid Anderer umgehen. Das war und ist die Hoffnung Israels/des jüdischen Volkes: "Den Gastsassen quäle nicht: ihr selber kennt ja die Seele des Gasts, denn Gastsassen wart ihr im Land Ägypten." (2. Mose 23,9, Martin Buber u. Franz Rosenzweig).
    Auf dass das eigene Erleben der Not uns weicher mache im Umgang mit Menschen und Geschöpfen, die uns in ihrer Not begegnen...
    Kann man/frau es sagen? Gott wird durch das Leiden seines Sohnes weicher, mitfühlender?
    Weil sein notwendiges Gericht über Sünde und Schuld (all die frevelhaften, die Gemeinschaft und die Schöpfung zerstörenden Machenschaften) letztlich Gott selber trifft, leidet ER. Weil ER weiß, wie bitter das Leid und auch die Todesangst sind, stellt ER sich an meine und deine Seite... Es bleibt ein Geheimnis, welches sich vermutlich nur denen zeigt, die in die ganze Bewegung der bewegenden Geschichte Jesu (von der Geburt bis zum Tod, bis Ostern und Pfingsten - bis HEUTE) einsteigen.
    Danke Cathrin Röcher und Heike Dreisbach, dass ihr einen wunderbaren Weg bereitet habt, in die Geschichte noch einmal ganz neu einzusteigen und ein Teil von ihr zu werden und zu bleiben...
    RvD

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen